Die meddevs als Partner in der Medizintechnik

Und weiter geht’s – wir haben neue Insights aus unserer meddevs Welt. Dieses Mal möchten wir euch gerne unsere Expertise aus den Bereichen Pharmazie und Medizintechnik mit ihren Möglichkeiten näherbringen.  

Die Medizintechnik ist eines der wichtigsten Themengebiete, wenn es um die Gesundheit und Heilung von Menschen geht. Durch die fortschreitende Digitalisierung werden die Themen Softwareentwicklung und allgemeine IT-Services in diesem Bereich zukünftig stetig wachsen. Die Softwareentwicklung in der Medizintechnik ist dabei an kritische Kriterien durch die ISO 13485 gebunden. Die in der ISO 13485 festgelegten Anforderungen und Normen müssen unter allen Umständen permanent eingehalten werden. Nur so kann der Schutz und die gesundheitsfördernden Maßnahmen des Menschen ständig gewährleistet werden.  

Wir als meddevs haben uns daher zum Ziel gesetzt, Medizinprodukthersteller bei der Softwareentwicklung und im IT-Service zu unterstützen. Dies ist der Grund, warum wir uns  nach ebendieser ISO 13485 Norm zertifiziert haben lassen. 

Durch unser, speziell auf die Medizintechnik, ausgerichtetes Qualitätsmanagement-System können wir zukünftig qualitativ noch höherwertige Software im Bereich der Medizintechnik unseren Kunden bereitstellen. Wenn Ihr noch mehr erfahren wollt, schaut gerne bei unserer Rubrik „Branchen“ vorbei.

An die Medizintechnik anknüpfend verstärken wir unseren Fokus auf die Pharmaziebranche, die sich auf qualitativ hochwertige Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen spezialisiert. Denn auch in der Pharmazie geht es natürlich um die Gesundheit und um Menschenleben. Deshalb müssen hier ebenfalls kritische Maßnahmen beachtet werden, um für mehr Sicherheit im Umgang mit den entwickelten Produkten zu sorgen. Diese Aspekte der Softwarequalität der IT-Systeme werden mittels GMP sichergestellt. Auch für die pharmazeutischen Unternehmen folgen wir bei der Softwareentwicklung strickt unserem QM-System und decken zusätzlich wesentliche Anforderungen aus EU-GMP Annex 11 und Annex 15 ab. Hierzu findet Ihr weitere Infos auf.

Abschließend noch ein paar Worte zu (tages-) aktuellen Themen: Derzeit widmen wir uns bei meddevs vermehrt dem IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity Standard. Hierbei handelt es sich um ein Kommunikationsprotoll, speziell ausgerichtet auf Medizingeräte, welches den Einsatzbereich von potenziell kritischen Patientenversorgungen abdeckt. Das Kommunikationsprotokoll findet primär in Operationssälen, auf Intensivstationen und weitere Bereiche von Krankenhäusern Verwendung. Der Fokus des IEEE Standards liegt auf der Vernetzung der verwendeten Geräte untereinander, wodurch der Datenaustausch intensiviert wird. Ein hochspannendes Umfeld und für die Zukunft sicherlich ein Bereich mit sehr hohem Wachstumspotenzial. 

Ihr habt Fragen zu den oben genannten Themen oder zu unseren Dienstleistungen? Dann stehe ich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bis zum nächsten Update. Euer Lennart Elias. 

Zurück zum Blog